Jutta Nymphius: Schlägerherz

Der 10-jährige Kay gehört seit einiger Zeit zu jener Sorte Jungs, die dreinschlagen, egal auf wen oder was. Die Schule interessiert ihn nicht mehr. Da ist so eine riesengrosse Wut in ihm, die muss raus.
Ausgerechnet er wird von der Lehrerein zum Paten von Greta ausgewählt. Greta ist dieses neue dicke Mädchen in der Klasse mit einem Down Syndrom. Das ist in etwa das Schlimmste, was dem coolen Aussenseiter Kay passieren kann. Aber wenn er nicht tut, was die Lehrerin sagt, fliegt er von der Schule. Kay ist nicht wirklich nett zu Greta, aber Greta, die strahlt ihn immer dermassen an, freut sich, wenn sie ihn sieht, da kann er einfach nicht hart bleiben. Er beginnt sich verantwortlich zu fühlen für dieses sture, eigensinnige und oft so liebevolle Mädchen. Und als Greta ihn dann eines Tages einfach umarmt, ganz innig und voller Liebe, da bricht in Kay etwas auf. Er kennt dieses Gefühl von früher, aus jener Zeit, als sein Vater noch nicht mit dem Trinken und Schlagen begonnen hat. Kay sehnt sich so sehr nach jener unbeschwerten Zeit. Es muss sich etwas ändern, aber damit dies möglich wird, muss sich Kay erst selbst an die Wahrheit wagen. Er braucht mehr Mut dazu, als er es je für eine Schlägerei gebraucht hat. Und er muss alle Hilfe annehmen, die er kriegen kann.
Jutta Nymphys zeichnet die beiden Hauptfiguren sehr genau. Vor allem die Veränderungen, die in Kay vorgehen kann man beim Lesen sehr gut nachvollziehen. Die Angst, als schwach zu gelten, die riesengrosse Furcht vor dem eigenen Vater, das langsame Bröckeln seiner Schutzmauern. Die Lektüre dieses Buches ist vom Thema her anspruchsvoll. Die Geschichte ist aber so gut gegliedert, dass man zwischendurch immer wieder aufatmen kann. Die behutsame Sprache ist einfach, aber niemals vereinfachend und die stimmigen, treffenden Bilder tragen dazu bei, dass man ab und zu auch schmunzeln kann. Zudem kommt, dass die meisten Kinder zwischendurch durchaus auch an ernsten Themen interessiert sind. Vor allem dann, wenn sie mit solchen oder ähnlichen Situationen schon konfrontiert wurden. Ein wichtiges Buch, das sich sehr gut zum Vorlesen eignet. Für Kinder ab etwa 10 Jahren.

Jutta Nymphius: Schlägerherz. Tulipan 2020. ISBN: 978-3-86429-440-2

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht