Julian Gough / Jim Field: Rotzhase und Schnarchnase. Ein schlimmer Bestimmer

Rotzhase, das ist ein ziemlich kluger, schneller, manchmal etwas frecher Hase. Schnarchnase ist eine gutmütige, meist etwas müde Bärin. Die beiden sind dicke Freunde und haben sich geschworen, immer füreinander da zu sein. Es ist Winter und es herrscht eisige Kälte in ihrem Tal. Da nähert sich eines Tages ein riesiger Schatten. Es ist ein überwältigend grosser Eisbär, der mit lautem Gebrüll allen zu verstehen gibt, dass dies ab sofort sein Tal sei und er als König herrschen werde. Den Tieren im Tal befiehlt er, sofort mit dem Bau eines Palastes zu beginnen. Ja, und etwas Lebendiges zu fressen, das verlangt der Eisbär auch. Die Tiere sind verzweifelt, alle haben sie grosse Angst und niemand traut sich, diesen fürchterlichen Tyrannen zu stoppen. Es ist Rotzhase, der sich schliesslich auf den Weg macht, um die ebenfalls hungrigen und gefährlichen Wölfe um Hilfe zu bitten. Nur ein grosses Rudel Wölfe kann diesem schrecklichen neuen Tal-Beherrscher den Garaus machen. Wie Rotznase es fertigbringt, diesen herrschsüchtigen Eisbären tatsächlich zu vertreiben, das sei an dieser Stelle noch nicht verraten, zu spannend ist es, dies selber in diesem herrlich gestalteten Buch nachzulesen.
Nebst dem überaus spannenden Plot vermittelt diese Erstlesegeschichte auf sehr humorvolle Art und Weise auch ganz klare Botschaften:  Dass man solch miese Bestimmer am besten gemeinsam verjagt beispielsweise oder wie wichtig es ist, nicht gleich aufzugeben, sondern an sich selber zu glauben. Weil nicht alles gesagt wird, weil man beim Lesen auch Leerstellen füllen kann und weil die Bilder so viel Zusätzliches erzählen, bietet das Buch schon kleinen Kindern einen Zugang zu einem literarisch gestalteten Text. Ein wunderbares kleines Buch zum Selberlesen oder zum Vorlesen für Kinder ab etwa 7 Jahren.

Das vorliegende Buch ist bereits der fünfte Band der Reihe «Rotzhase und Schnarchnase». Alle Bände sind gleichermassen humorvoll, spannend und auch ein bisschen weise.

Julian Gough / Jim Field: Rotzhase und Schnarchnase. Ein schlimmer Bestimmer. Aus dem Englischen von Gesine Schröder. Magellan 2021. ISBN: 978-3-7348-2824-9