Joke van Leeuwen: Augenblickmal. Was wir sehen, wenn wir sehen, und warum

Das Buch erzählt davon, dass wir nie alles sehen, was wir sehen könnten und dass wir manchmal mehr mit den Augen wahrnehmen, als wir tatsächlich sehen. Es erzählt von Farben, vom Licht, von Perspektiven und dem goldenen Schnitt. Es offenbart Geheimnisse alter Kunstwerke und zeigt auf, welche Werbetricks Grafiker verwenden. Joke van Leeuwen ist eine mehrfach ausgezeichnete Kinderbuchautorin aus den Niederlanden. Wohl aus diesem Grund ist «Augenblickmal» sehr viel mehr als ein normales Sachbuch. Leserinnen und Leser geraten beim Lesen und Betrachten immer wieder ins Staunen. Man kann das Buch, einmal begonnen, kaum mehr weglegen. Es sind die vielen Details, die witzig originellen Illustrationen, die lesefreundliche Aufmachung und die vielen neuen Informationen, die dieses Buch zu einem kleinen Kunstwerk machen. Für Kinder ab etwa 9 Jahren sei es genauso empfohlen wie für Erwachsene.

Joke van Leeuwen: Augenblickmal. Was wir sehen, wenn wir sehen, und warum. Gerstenberg, 2012.