Jenny Strömstedt: Kinder verändern die Welt

Dieses Buch erzählt die Geschichten von 17 grossartigen Menschen. Alle haben klein angefangen und etwas Grosses bewirkt. Durch ihr Tun, sind sie wohl zu einer eine Art von Heldinnen und Helden geworden. Das Buch berichtet von Kindern, die in ganz unterschiedlichen Bereichen etwas Besonderes getan oder bewirkt haben. Da wird von Juana Inés de la Cruz erzählt, die im 17. Jahrhundert darum kämpfte, dass sie auch als Mädchen etwas lernen durfte. Oder von Boyan Slat, der eine Firma gründete, die den Plastikmüll im Meer abfischt. Da geht es um Figuren wie Lionel Messi, Anne Frank oder Louis Braille, aber auch um Kinder, deren Namen niemand kennt. Um Musoon Almellehan aus Syrien beispielsweise, die in einem Flüchtlingslager für die Schulbildung kämpfte oder um Melati und Isabel Wijsen, die erreichten, dass es auf Bali keine Plastiktüten mehr gibt.
Das eindrückliche Buch zeigt auf, wie stark, kreativ und engagiert sich schon Kinder für eine bessere Welt engagieren können. Die Texte sind gut verständlich und eignen sich sehr gut für den Einsatz im Schulalltag. Die Botschaft des Buches ist klar: Nicht alle können Held oder Heldin sein, aber etwas verändern, die Welt ein ganz kleines Stück besser machen, das können wir alle, ganz egal, wie alt wir sind. Für Kinder ab etwa 10 Jahren.

Jenny Strömstedt: Kinder verändern die Welt. EMF Edition Michael Fischer 2021. ISBN: 978-3-7459-0521-2

Rezension: Sabine Marinkovic