Hiltrud Baier: Ein Wombat im Schnee

Alles fängt damit an, dass Oma dem kleinen Wombat ein Bilderbuch vom Weihnachtsmann erzählt. Die Geschichte handelt davon, wie viel Schnee gefallen ist und wie schrecklich kalt es im Land des Weihnachtsmannes geworden ist. Wombat will nach Finnland. Unbedingt. Und zwar sofort. Er ist auf Abenteuer aus und in diesem Australien ist es ihm sowieso viel zu heiss. Schnell schreibt er seiner Mama einen Zettel und macht sich auf, dieses Finnland zu suchen. Einfach ist das allerdings nicht. Sich schon nur als blinder Passagier in ein Flugzeug zu schleichen, ist schwierig, ganz abgesehen davon, dass Wombat keinen Schimmer hat, wo dieses Finnland überhaupt liegt. Wenn ihm auf seiner langen Reise nicht dauernd irgendwelche Tiere geholfen hätten, wäre er niemals im Land seiner (Schnee-)Träume angekommen. Natürlich schafft er das, auch den Weihnachtsmann findet er und ganz zum Schluss, da wartet eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung auf den mutigen, kleinen Weltenbummler.
Hiltrud Baier hat ein witziges, fantasievolles und zugleich spannendes Weihnachtsbuch geschrieben, das viele Kinder begeistern wird. Die in 24 Kapitel gegliederte Geschichte empfiehlt sich zum Vorlesen und Erzählen für Kinder ab etwa 5 Jahren.

Hiltrud Baier: Ein Wombat im Schnee. Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln. Mit Bildern von Stefanie Jeschke. Sauerländer 2021. ISBN: 978-3-7373-5863-7