Henri van Daele: Die Bären vom Hügelwald

Der kleine Grizzly ist ein ganz besonderer Bär: Er kann seine Grösse von small über medium zu large verändern, was ziemlich praktisch ist. Er lebt im Hügelwald und hat seit kurzem einen neuen Freund, den Elefanten Tutu. Oft sitzen die beiden unter der alten Eiche und schauen über den See und die Hügel. Es gibt viel zu diskutieren, zum Beispiel über Bärchen Kareltje, der eine «Republik der Freien Bären» gründen will. Kareltje wird aber vom fiesen Geheimdienst verfolgt – jetzt gilt es zu handeln. Nur zusammen können sich die Tiere zur Wehr setzen.
Die Geschichte ist amüsant und leicht verständlich geschrieben und sie steckt voller Überraschungen. Sie thematisiert nebst der tiefen Freundschaft unter den Tieren auch Missstände unserer Gesellschaft. Natürlich kommt schliesslich fast alles gut, denn Tiere halten oft eigenwillige und vergnügliche Lösungen bereit. Die Geschichte ist für Kinder spannend und lustig, die vielen ironische Anspielungen werden aber vor allem Erwachsene verstehen, weshalb das Vorlesen besonders grossen Spass macht. Ute Krause hat den Band mit vielen Bildern geschmückt. In gewohnt gekonnter Manier helfen sie das Geschehen noch besser zu verstehen. Zum Selberlesen für Kinder ab etwa 10 Jahren, zum Vorlesen ab 8.

Henri van Daele: Die Bären vom Hügelwald. Mit Bildern von Ute Krause. Aus dem Niederländischen von Verena Kiefer. Gerstenberg 2012. ISBN: 978-3836954013

Rezension: Almut Hansen