Gunilla Bergström: Bist du feige, Willi Wiberg?

Willi ist einer, der sich nicht gern prügelt. Die Kinder in der Vorschule sind überzeugt, Willi sei halt nicht stark. Aber das stimmt nicht. Willi hat viele starke Muskeln und trägt die allerschwersten Einkaufstüten alleine nach Hause. Grossmutter sagt, er sei eben ein besonders lieber Junge. Aber das stimmt auch nicht. Willi ist manchmal ganz schön wütend und Streiche spielt er auch. Willi will sich einfach nicht prügeln. Punkt. Dann kommen drei neue Kinder in die Vorschule und wollen natürlich sofort mit Willi kämpfen, richtige Streithähne sind das. Aber Willi erklärt: Ich mach nicht mit. Ich will nicht, ich trau mich nicht. Da wird es ganz still im Kindergarten. Und etwas später sind sich die drei Streithammel und alle andern Kinder einig: Zugeben, das man sich nicht traut, das braucht ganz schön Mut!
Die Bücher von Willi Wiberg sind alt, der vorliegende Titel erschien erstmals 1981. Aber aktuell sind die Bücher nach wie vor, sind sie doch von den Themen her ganz nah an dem, was Kinder täglich erleben. Gunilla Bergström gelingt es, kindliche Sorgen und Nöte auf den Punkt zu bringen. Im Text genauso wie in den schnörkellosen Bildern. An die «strichmännchenartigen» Figuren muss man sich vielleicht erst etwas gewöhnen, aber Willi Wiberg, den bekommt man einfach lieb, ganz egal, wie alt man ist. Die gut verständliche Geschichte eignet sich für Kinder ab etwa 4 Jahren.

Gunilla Bergström: Bist du feige, Willi Wiberg? Oetinger, 6. Auflage. ISBN: 978-3789155369