Gideon Samson: 70 Tricks, um nicht baden zu gehen

badenGidd geht in die dritte Klasse. Er geht gerne zur Schule, nur am Donnerstag nicht, das ist der schlimmste Tag der Woche, da haben sie Schulschwimmen. Gidd mag kein Wasser, Gidd traut sich nicht, Gidd ist mit Abstand der schlechteste Schwimmer der Klasse, da hilft auch die neue, teure Badehose nichts. Heimlich hat Gidd ein ganzes Heft vollgeschrieben, Tricks notiert, um nicht schwimmen gehen zu müssen. Immer schlimmer wird das. Gidd klammert sich einzig noch an ein gutes Vorzeichen: Immer, wenn er während der Fahrt zur Schwimmhalle den alten Mann auf der Bank sieht, dann ertrinkt er nicht. Aber nun ist der alte Mann seit Wochen nicht mehr da. Klar, dass Gidd keine acht Meter tauchen kann und das Schwimmabzeichen niemals schaffen wird, als Einziger seiner Klasse. Seine Mama kann nur bedingt helfen und die Psychologin, zu der sie ihn schickt, versteht rein gar nichts. Gidd muss sich selber helfen, muss all seinen Mut zusammennehmen und unbedingt diesen alten Mann finden. Auf dieser Suche gewinnt Gidd neue Freunde, die beim Daumendrücken helfen. Und ganz zum Schluss, da steht ein lachender Gidd neben dem Schwimmbecken.

Der Autor ist mit dieser Erzählung ganz nah am Kinderalltag. Gidds Verzweiflung, seine grosse Scham, sein Aberglaube, seine Tricks und Ausreden, das alles kennen Kinder in irgendeiner Form. In einer sehr einfachen, aber wunderschön gestalteten Sprache lässt der Autor die Leserinnen und Leser an Gidds Alltag teilhaben. Nicht alle Kinder werden sich wohl gleich auf dieses Buch stürzen, sie brauchen Hilfe beim Einstieg und sind vermutlich auf die Vermittlung von Erwachsenen angewiesen. Dieses Buch vorzulesen ist aber für alle ein Gewinn: So viel steht zwischen den Zeilen, so feinfühlig wird diese für alle nachvollziehbare Geschichte erzählt. Ein kleines Stück Literatur hält man da in Händen, wunderschön aufgemacht und illustriert. Gideon Samson ist ein sehr junger niederländischer Autor, der es mit diesem Buch bereits auf die renommierte IBBY Ehrenliste geschafft hat. Das Buch eignet sich für Kinder ab etwa 8 Jahren.

Gideon Samson: 70 Tricks, um nicht baden zu gehen. Gerstenberg 2014. ISBN: 978-3-8369-5704-5