Gianna Marino: PSST! WAR DA WAS?

Ein Flughund, ein Opossum, ein Stinktier, ein Wolf, ein Grizzlybär und ein Uhu, sie alle sind nachts im Wald unterwegs. Obwohl sie als Nachttiere die Dunkelheit gewöhnt sind, haben alle ein bisschen Angst und fürchten sich vor jenen, die sich ebenfalls in der Finsternis herumtreiben. Unheimliche Geräusche sind aus der Dunkelheit zu hören, Schatten bewegen sich durch die Nacht. Die verschiedenen Tiere erschrecken zuerst voreinander, erkennen sich dann aber und beginnen ganz leise zu flüstern. Gemeinsam verstecken sie sich vor weiteren möglichen Gefahren. Den grössten Schreck jagen ihnen dann allerdings zwei Kinder ein, die ebenfalls in der Nacht unterwegs sind. Die beiden haben eine Taschenlampe bei sich. Als schliesslich alle Tiere in Panik flüchten, bleibt nur das Opossum zurück. Vor Menschenkindern braucht man sich doch wirklich nicht zu fürchten!
Das Bilderbuch besticht durch die einzigartigen Bilder. Auf dem durchwegs schwarzen Hintergrund kommen die verschiedenen Tiere besonders gut zur Geltung. Der Text im Buch ist auf Sprechblasen reduziert, mit den Dialogen der vor Angst schlotternden Tiere. Ein eindrückliches, wunderschön gestaltetes Bilderbuch, das schon ganz kleine Kinder ansprechen wird. Für Kinder im Kindergarten oder der Unterstufe.

Gianna Marino: PSST! WAR DA WAS? Ravensburger, 2016. ISBN: 978-3-473-44676-6

Rezension: Anita Fehr