Gemma Merino: Das wasserscheue Krokodil

Jeder weiss: Krokodile lieben Wasser. Es war aber einmal ein Krokodil, das konnte Wasser nicht leiden. Liebend gern hätte es mit seinen Geschwistern gespielt, aber die waren immer im Wasser und mit Schwimmenlernen beschäftigt. Deshalb kaufte das wasserscheue Krokodil einen Schwimmring und ging damit ins Wasser. Aber so ein Schwimmring ist furchtbar unpraktisch: Weder tauchen noch Ballspielen konnte es damit. Und einfach so ins Wasser springen? Das kleine Krokodil musste einsehen, dass es Wasser einfach nicht leiden konnte. Eines Tages aber musste das Krokodil ganz fest niessen. Da passierte etwas Seltsames, das kleine Krokodil entdeckte an sich eine ganz spezielle Fähigkeit, mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Und damit war plötzlich allen klar, warum das wasserscheue Krokodil Wasser so gar nicht leiden konnte.

Dieses Bilderbuch von Gemma Merino gefällt und überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite: Die liebevoll gestalteten und fröhlichen Illustrationen ermöglichen es einerseits, die Handlung der Geschichte auf den ersten Blick zu erfassen und laden andererseits Kinder dazu ein, auch neue Details zu entdecken. Die Geschichte rund um die Figur des wasserscheuen Krokodils bietet viel Identifikationspotential: Gleich sein wollen wie die anderen, etwas nicht so gut können wie die anderen und eigentlich möchte man doch einfach nur dazugehören: Das kennen viele Kinder. Schön ist auch die Botschaft des Bilderbuches: Alle haben versteckte Talente und es lohnt sich, sie zu entdecken! Für kleine Leserinnen und Leser ab ca. vier Jahren, zum Vorlesen schon für jüngere Kinder.

Gemma Merino: Das wasserscheue Krokodil. NordSüd 2014. ISBN: 978-3-314-10217-2

Rezension: Claudia Hefti

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article