Buch des Monats Dezember 2015

kometFranz Hohler/ Kathrin Schärer: Die Nacht des Kometen

Mona und Jona verbringen ihr Ferien wie in jedem Jahr in einem abgelegenen, wunderschönen Bergtal. Sie bauen am Bach Steinmännchen und denken sich Tiernamen für all die grossen Steine aus. Im Tal lebt auch der alte Hirte Samuel, der erzählt den beiden Kindern alte Sagen und Mären und dass sich im Tal schon viel Unerklärliches zugetragen hat. Am liebsten sitzen Mona und Jona auf dem grossen Stein, der wie ein Kamel aussieht. Einmal dürfen die Kinder nachts dahin, weil ein Komet ganz besonders nahe an der Erde vorbeifliegen wird. Als die beiden den Kometen entdecken, steht das Kamel plötzlich auf und rennt los. Nichts kann es aufhalten, weder Monas Schreie noch Jonas Fusstritte. So lange rennt das Kamel, bis es in einer völlig fremden Gegend endlich von einem Mann aufgehalten wird. Yussuf heisst dieser Mann und seine Frau, Mirjam, ist hochschwanger. Mona und Jona verstehen zwar kein Wort, aber dass sie ihr dringend Kamel gebraucht wird, das wird schnell klar. Mona und Jona warten mit Yussuf vor dem Stall, als Mirjam ihr Kind zur Welt bringt. Yussuf ist ein bisschen schlecht, deshalb holt Jona seine Plastikflasche mit Tee aus dem Rucksack und gibt dem armen jungen Vater zu trinken. Als die Hebamme aus dem Stall kommt, dürfen alle das Kindlein endlich sehen und bestaunen. Und es kommen Hirten und weise Männer, es singen Leute und es riecht plötzlich nicht mehr nach Mist, sondern ein süsser Rauchduft macht sich im Stall breit.
Franz Hohler hat ein einmalig schönes, berührendes und heiteres Lese- und Vorlesebuch geschrieben. Gekonnt verwebt er reale Figuren mit Sagen aus dem Tal und der biblischen Geschichte. Weil er das grosse Wunder im Stall konsequent aus der Sicht der der beiden Kinder beschreibt, lässt er die Leserinnen und Leser unmittelbar am Geschehen teilhaben. Unbeschwert geht Franz Hohler mit der Sprache um, treffsicher baut er Helvetismen ein, die Erwachsene zum Schmunzeln bringen werden. Kathrin Schärer hat faszinierende und stimmungsvolle Bilder zu dieser Geschichte gemalt. Mal greift sie Details auf, mal sind es die faszinierenden, anderen Perspektiven, die helfen, die Sprache zu erweitern und sich das Geschehen besser vorzustellen. Franz Hohler und Kathrin Schärer haben mit diesem Buch sehr vielen Kindern und Erwachsenen ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk gemacht, die stimmungsvolle, humorvolle Erzählung, wird Gross und Klein nicht nur bestens unterhalten, sondern immer wieder auch berühren.

Franz Hohler/ Kathrin Schärer: Die Nacht des Kometen. Hanser 2015. ISBN:978-3-446-24927-1