Eva Rottmann: Kurz vor dem Rand

Ari lebt von klein auf mit ihrem Vater in der Siedlung am Berg, dort wo freiwillig niemand hinziehen würde. Nach einer bewegten Kindheit scheint sie zufrieden zu sein mit ihrer Lehre in einem Malerbetrieb und mit ihren Skater-Kumpels, die sie als «eine von den Jungs» betrachten. Täglich treffen sie sich im Skaterpark und Ari ist nicht nur das einzige Mädchen, Ari ist auch wirklich gut. Ihr Aussehen ist ihr eigentlich egal, sie will einfach niemals so daherkommen wie ihre Mutter., die Stunden vor dem Spiegel verbringt, die meist aufgebrezelt, wie eine Barbiepuppe daherkommt und ihr Leben wohl niemals in den Griff bekommen wird. Aber dann taucht Tom auf. Der gutaussehende Typ, der mit seinem Board unglaubliche Dinge vorführt, die alle zum Staunen bringen. Obwohl Ari sich dagegen wehrt: Dieser Tom fasziniert auch sie. Er lässt Gefühle in ihr erwachen, die sie bis anhin nicht gekannt hat. Klar, dass Tom bald mit der begehrten Leyla durch die Gegend zieht. Ari ist zwar eifersüchtig, würde das aber niemals zugeben. Ari spürt aber auch, dass dieser smarte Junge ein Geheimnis mit sich herumträgt, etwas zwischen immenser Wut und Traurigkeit. Ari ist anfangs völlig überfordert, als Tom kurze Zeit später ausgerechnet mit ihr den Kontakt sucht. Vielleicht ist es ihre Art, Dinge beim Namen zu nennen, vielleicht sind es die schlimmen Erfahrungen, die beide verbindet. Tom ist bald Aris erste grosse Liebe. Sie weiss gleichzeitig auch, dass diese Lovestory vermutlich nicht gut ausgehen wird. Berührend, traurig, aber auch verhalten optimistisch endet diese Geschichte.
Auch mit diesem Buch beweist Eva Rottmann, wie gut sie sich in Jugendliche einfühlen kann. Die Figuren, deren Sprache und Handeln, das alles passt, ist stimmig, treffend und überaus glaubhaft. Besonders gelungen ist der Autorin zudem die Darstellung der Lebenswelten und Milieus. Da steht vieles zwischen den Zeilen, aber so stimmig, dass man oft glaubt, mit dabei zu sein. Eva Rottmann schreibt in der Sprache von Jugendlichen, sie tut dies gekonnt und an keiner Stelle anbiedernd. Für Jugendliche.

Eva Rottmann: Kurz vor dem Rand. Jacoby & Stuart 2023. ISBN: 978-3-96428-188-3

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht