Emilie Beaumont/Sylvie Baussier: Welt der Mythen

Sachbuch, Nachschlagewerk. «Welt der Mythen» erklärt vorerst den Begriff «Mythos», seine Entstehung, Überlieferung und Bedeutung. Anschliessend werden die bekanntesten Mythen der Welt nach dem gleichen Vorgehen beschrieben: die wichtigsten Götter, Heldengestalten und die Vorstellungen der Menschen vom Anfang der Welt.

Je nach Menge der Überlieferungen sind die Kapitel kürzer oder länger. So findet man bei den Griechen etliche Geschichten über Götter und Halbgötter wie Zeus, Dionysos, Athene oder Prometheus. Über Australien gibt es aber nur Informationen über die Entstehung der Welt und die Bedeutung der Regenbogenschlange.

Die Texte sind gut verständlich, kurz und einfach geschrieben. Farbige Zeichnungen verdeutlichen die so unterschiedlichen Vorstellungsbilder. Spannend für Kinder sind Vergleiche zwischen den Mythen, das nachdenken über Verschiedenheiten und Ähnlichkeiten. Das Buch ist zum Selberlesen für Kinder ab der Mittelstufe geeignet, kann aber auch im Unterricht an der Oberstufe eingesetzt werden.

Rezension: Heidy Wechsler

Emilie Beaumont/Sylvie Baussier: Welt der Mythen. Fleurus, 2001.

Aus der Reihe: Magica