Eine Weihnachtsmaus namens Miika

Wer das wunderbare Buch des gleichen Autors «Ein Junge namens Weihnacht» gelesen hat, wird das kleine Wichteldorf hoch oben im Norden und einzelne Figuren wiedererkennen. In diesem Dorf lebt auch der kleine Mäuserich Miika. Der Mäuserich fühlt sich in der Wichtel- und Feengemeinschaft wohl und geborgen. An einem eisigkalten Wintermorgen trifft Miika auf eine andere Maus. Mäuse sind hier oben in der Kälte eine absolute Seltenheit. Umso grösser ist Miikas Freude, endlich eine Artgenossin getroffen zu haben. Mit dem Namen Künna, die Kühne, stellt sie sich vor. Künna ist eine Maus mit Ansprüchen. Miika ist so begeistert, endlich eine andere Maus kennengelernt zu haben, dass er all die Wünsche dieser wirklich anspruchsvollen Maus erfüllt. Weil Künna unbedingt den be-rühmten Käse der Trolle kosten will, macht er sich sogar auf, die überaus gefährlichen, riesigen Trolle zu bestehlen. Der erbeutete Käse schmeckt wirklich einmalig gut, aber Miika plagt das schlechte Gewissen, zumal die Trolle nun so böse sind, dass sie drohen, das Wichteldorf zu überfallen. Um Künna nicht zu verlieren, hat Miika, entgegen seiner sonst so friedvollen Art, einen Diebstahl begangen. Aber damit ist ab sofort wieder Schluss. Manchmal muss man Grenzen setzen, auch wenn man Gefahr läuft, jemanden zu verlieren. Mikka verlässt seine Artgenossin und gesteht den Trollen die Tat. Er steht zu sich und zu seinen Überzeugungen und rettet damit das Dorf mit all seinen liebgewonnen Wichtelfreunden.
Einmal mehr hat Matt Haig eine spannende und sehr hintersinnige Weihnachtsgeschichte verfasst. Es geht um Freundschaft und um den Mut, zu sich selbst zu stehen. Das Buch ist voll von versteckten Pointen, hat einen sehr spannenden Plot und ist in einer so humorvollen Sprache verfasst, dass auch erwachsene Vorleser:innen ihre helle Freude daran haben werden. Die ausdrucksstarken und humoristischen Zeichnungen von Chris Mould tragen zudem viel zum Lesevergnügen bei. Zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren, zum Selberlesen ab 8. 186 Seiten.

Matt Haig: Eine Weihnachtsmaus namens Miika. Mit Bildern von Chris Mould. dtv 2022. ISBN: 978-3-423-76397-4

Rezension: Maria Riss


Zurück zur Übersicht