Edgar Rai: Kiosk, Chaos, Canal Grande

Noahs Eltern machen beide eine schwierige Zeit durch, vielleicht werden sie sich trennen. Aus diesem Grund verbringt Noah die Sommerferien bei seiner Oma in Venedig, der er bisher kaum je begegnet ist. Oma Violetta war früher Opernsängerin und hatte ein sehr bewegtes Leben. Jetzt tritt sie zwar nicht mehr auf, aber sich schick anziehen und kräftig schminken, das macht sie immer noch mit grosser Hingabe. Mit hohen Stöckelschuhen trippelt sie jeden Morgen bereits um sechs zu ihrem Kiosk, auf einem der schönen kleinen Plätze in der Lagunenstadt. Damit verdient sie nun ihren Unterhalt. Noah trippelt hinterher. Ihm bleibt ja keine andere Wahl. Dieser Kiosk ist allerdings mehr als nur ein Zeitungsladen. Hier treffen sich Menschen, hier kennen sich schier alle und helfen sich gegenseitig. Es ist eine kleine, wunderbare Welt, die Noah zum Staunen bringt. Der Alltag mit Oma ist allerdings nicht eben einfach, seine Oma gehört nicht zur pflegeleichten Sorte Mensch. Als dann Oma plötzlich krank und ins Spital eingeliefert wird, muss Noah einspringen und den Kioskbetrieb kurzerhand übernehmen. Das ist für ihn eine grosse Herausforderung, er spricht ja kaum ein Wort italienisch. Als seine Oma ein paar Tage später wieder auftaucht, hat sie allen Grund, mächtig stolz auf ihren Enkel zu sein.
Edgar Rai schreibt gute Bücher für Erwachsene. Mit dem vorliegenden Buch beweist er, dass er dies auch für Kinder kann. Besonders geglückt ist ihm die Darstellung der verschiedenen Charaktere, allen voran natürlich dieser ziemlich schrägen Oma. Noah erzählt aus der Ich-Perspektive und macht deutlich, dass Kinder sehr viel mehr wahrnehmen und spüren, als Erwachsene oft glauben. Er kennt bald nicht nur seine Oma ziemlich gut, er spürt in den vielen Telefonaten mit seinen Eltern auch ganz genau, was sie verheimlichen oder beschönigen. Das feinsinnige Buch eignet sich besonders zum Vorlesen, weil der Inhalt sehr viel Gesprächsstoff bietet. (Zudem macht die Lektüre grosse Lust auf eine Venedigreise.) Für Kinder ab etwa 9 Jahren.

Edgar Rai: Kiosk, Chaos, Canal Grande. dtv 2023. ISBN: 978-3-423-76441-4