Ed Vere: Ganz einfach Löwe

Eigentlich sind die Erwartungen ganz klar: Löwen sind furchterregend. Sie fressen auf, was ihnen zwischen die Pfoten kommt. Sie sind ebenso mutig wie aggressiv. Leonard beweist uns hier aber das Gegenteil. Er ist ein Löwe, der gerne Gedichte erfindet und sich mit einer kleinen Ente anfreundet. Trotz der Spötteleien der anderen Löwen bleibt er sich selber treu und zeigt damit eine ganz andere Art von Mut und Stärke.
Dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch vermag es auf eine ganz besonders einfühlsame Weise, auf die unterschiedlichen Charaktereigenschaften von Einzelnen hinzuweisen. Gerade die unterstützenden Bilder verdeutlichen die Gefühle und Gedanken der Tiere im Buch und ergänzen das Geschriebene auf eine stimmige Art und Weise. Leonards Mut, sich selber treu zu sein, ermutigt Leser und Leserinnen von jung bis alt, für sich selbst einzustehen und sich Gedanken über die eigenen Stärken zu machen. «Ganz einfach Löwe» eignet sich zum Erzählen vor allem für jüngere Kinder ab dem Kindergarten.

Ed Vere: Ganz einfach Löwe. Aus dem Englischen von Sabine Ludwig. CBJ Verlag 2019. ISBN: 978-3-570-17641-2

Rezension: Junia Schoch