Das Vorlesebuch für starke Kinder

Im vorliegenden Buch finden sich achtzehn Geschichten, die sich alle um den ganz normalen Alltag von Kindern drehen. Es geht ums Aufräumen, um das selbständige Einkaufen, es geht um Streitereien auf dem Spielplatz oder die Ungeduld, endlich zu den Grossen gezählt zu werden. Es geht um Träume, aber auch davon, was vielen Kindern Sorgen bereitet. Alle Geschichten sind etwa gleich lang, eignen sich hervorragend zum Vorlesen oder können auch als Einstieg zu Gesprächen animieren. Ob solche Geschichten Kinder stark machen können, wie es der Text auf dem Buchrücken verspricht, das bleibe dahingestellt. Spannend, oft witzig, manchmal auch klug sind die einzelnen Erzählungen allemal. Die Geschichten wurden von namhaften Autor:innen wie Michael Ende, Mirjam Pressler, Kirsten Boie oder Ursel Scheffler verfasst und eignen sich zum Zuhören für Kinder ab 5 Jahren. 184 Seiten.

Das Vorlesebuch für starke Kinder. Gabriel im Thienemann-Esslinger Verlag 2022. ISBN: 978-3-522-30604-1