Das verwunschene Geschenk und andere Wunschgeschichten

Zum zwanzigjährigen Bestehen der Stiftung «Sternschnuppe» erschien dieser Sammelband. Er enthält zehn Geschichten von bekannten Schweizer Autorinnen und Autoren wie Katja Alves, Jürg Amann, Hanna Johansen, Charles Lewinsky, Milena Moser, Lorenz Pauli oder Jürg Schubiger. Gemeinsam ist allen Geschichten das Thema «Wünsche». Besonders gefallen hat mir die Geschichte von Milena Moser, in der ein kleines Mädchen auf ganz zauberhafte Weise an ihrem Geburtstag überrascht wird. Auch die ganz kurze Geschichte von Luki, der immer wieder versucht, die kleine Katze vom Baum herunter zu locken, hat mich sehr angesprochen. Diese ganz besondere Wunschgeschichtensammlung besticht nicht nur die wunderschönen Geschichten, sondern auch durch die reizvollen Bilder. Das Buch eignet sich zum Erzählen und Vorlesen für Kinder ab etwa 6 Jahren. Seit 1993 stehen Kinder mit einer Krankheit oder Behinderung im Zentrum der Stiftung «Sternschnuppe». Ziel ist es, Freude, Abwechslung und neuen Lebensmut in das Leben der Kinder zu bringen.

Das verwunschene Geschenk und andere Wunschgeschichten. Hrsg. Katja Alves. NordSüd, 2013. ISBN: 978-3-314-10189-2

Rezension: Almut Hansen