Das grosse Zeit Leo Buch

Leo, das ist eine Kinderzeitschrift, die von der Wochenzeitung «Die Zeit» herausgegeben wird. Im vorliegenden Sammelband finden sich wichtige Artikel aus dieser Zeitschrift. Das Buch zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es überaus aktuelle Themen behandelt. Themen auch, über die es kaum Kinder- und Jugendsachbücher gibt. Gegliedert ist das Ganze in verschiedene Bereiche, so gibt es Beiträge zum Thema Kultur und Medien, zur Politik, Wirtschaft, zur Umwelt, Familie oder Kindern aus der ganzen Welt. Es werden Begriffe, denen Kinder fast täglich begegnen, erklärt, wie etwa Energiewende, Rassismus oder Adoption. Das Buch ist übersichtlich gegliedert, die Texte in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und viele Bilder lockern die einzelnen Kapitel auf. Ein Buch voll von interessanten Informationen, zum Lernen oder Schmökern, das viele Kinder ansprechen wird. Einziger Nachteil, im Kapitel Politik geht es fast ausschliesslich um unsere deutschen Nachbarn.
Ein Buch, das unbedingt in eine aktuelle Kinder- und Jugendbibliothek gehört. Auf der «Leo» Internetseite gibt es zusätzliche Artikel zum Download.

Das grosse Zeit Leo Buch. Zeitleo, Carlsen 2016. ISBN: 978-3-551-25196-1