Darüber, hinaus: Diversität, Vielstimmigkeit und der «persönliche» Kanon

Digitale Panel-Reihe «positionen» zu Fragen der Kulturvermittlung an Schulen

In den letzten Jahren hat die Kompetenzorientierung die einst hitzigen, teils öffentlich geführten Kanon-Debatten fast vergessen lassen. Das Problem der Auswahl stellt sich aber nach wie vor und heute umso dringlicher, da es dabei nun auf die Haltung von uns als Lehrpersonen ankommt. Wie kann es uns gelingen, der gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Diversität im schulischen Kontext nicht nur einen Raum zu geben, sondern als Initial für Bildungsmomente bewusst zu nutzen? Begriff und Konzept der «Vielstimmigkeit» scheinen dahingehend vielversprechend!

Die digitale Reihe «positionen:» wird in Kooperation zwischen phkultur Brugg-Windisch, phkultur Muttenz und den Professuren für Deutschdidaktik der Institute Primarstufe und Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule FHNW vorbereitet und durchgeführt. Sie richtet sich an Akteur.innen aus Schule, Kunst und Kultur.

Am 3. Dezember 2021 findet ein Podium zum Thema «Diversität» statt.

Nähere Informationen zum digital durchgeführten Podium finden Sie hier.