Dagmar Geissler: Die Tintenkleckser. Mit dem Schlafsack in die Schule

Die bekannte Kinderbuchautorin hat ein Buch in der Reihe «Die Tintenkleckser» zum Thema Erzählnacht verfasst. Die Klasse 3a, sie nennen sich Tintenkleckser, ist so zappelig und nervös, dass die nette Lehrerin sie kaum mehr beruhigen kann. Erstens ist in der Klasse Zillys kleiner Stofftiger auf unerklärliche Weise verschwunden und zweitens dürfen heute Nacht alle Kinder in der Schulbibliothek übernachten. Endlich ist es Abend. Alle haben sich in der Schule versammelt, der Bibliothekar begrüsst die Klasse und alle stossen mit einem Glas Sprudel auf die kommende, sicher unvergessliche Nacht an. Anschliessend breiten die Kinder ihre Schlafsäcke aus und Frau Fasel, die Lehrerin, beginnt mit dem Erzählen einer ziemlich gruseligen Geschichte. Aber Mia hört nicht richtig zu. Unter dem Vorwand aufs Klo zu müssen, schleicht sie sich schon bald aus der Bücherei. Die Sache mit dem Stofftiger beschäftigt sie zu sehr. Sie selber hat ihn tagsüber versteckt, weil Zilly so sehr mit diesem doofen Tier angegeben hat. Mia will die Sache nun in Ordnung bringen. In der Nacht sieht die Schule allerdings ganz anders aus, unheimlich ist es, dunkel und gruselig in den langen leeren Korridoren. Überall hört Mia seltsame Geräusche. Was Mia nicht weiss: Auch Ben aus ihrer Klasse ist in den Schulgängen unterwegs. Und so beginnt eine abenteuerliche Verfolgungsjagd durchs ganze Schulhaus. Es wird spät, sehr spät, bis alle Kinder endlich ruhig in ihren Schlafsäcken liegen und einige davon sogar eingeschlafen sind.

Dagmar Geislers Geschichten spielen sich ganz nahe am Kinderalltag ab. In vielen Lesenächten geht es genauso zu und her. Dieses Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, auch als Vorbereitung auf eine Lese-nacht beispielsweise. Die Sprache ist einfach, die Schrift gross und viele witzige, cartoon-ähnliche Illustrationen der Autorin helfen beim Verstehen. Bereits sind zwei weitere Bände der Tintenkleckser erschienen. Für Kinder ab etwa 9 Jahren.

Dagmar Geissler: Die Tintenkleckser. Mit dem Schlafsack in die Schule. dtv Hardcover, 2016. ISBN: 978-3-423-76142-0