Ciara Flood: Bruno und die Nervkaninchen

Bruno ist nicht mehr der Jüngste, er ist ein alter Bär, der am liebsten seine Ruhe hat, der tagein tagaus im gleichen Trott leben will und Veränderungen überhaupt rein gar nicht mag. Aber dann zieht im Nachbarhaus eine Kaninchenfamilie ein. Kaninchenfamilien sind in aller Regel ziemlich gross und ziemlich laut. Schon am ersten Tag bitten die Kaninchen Bruno um Hilfe: Sie brauchen Honig, um einen Kuchen zu backen. Aber Bruno behält seinen Honig lieber für sich. Auch beim Holzhacken will er nicht helfen und Bücherlesen mit den Kaninchen, das will er schon gar nicht. Die Kaninchen allerdings lassen nicht locker. Mit einer wunderschönen Überraschung gelingt es ihnen, den alten Griesgram aus seiner Deckung zu locken. Und schliesslich sieht auch Bruno ein: Manchmal kann das Zusammensein mit andern der Seele so wunderbar wohltun.

Die Geschichte ist so simpel, wie das Leben eben manchmal spielt. Kinder lieben solche Geschichten, weil die Handlung linear verläuft und auch voraussehbar ist, weil es grossen Spass macht, Brunos Geschimpfe in Bild und Text nachzulesen und weil der Plot so wunderbar harmonisch endet.

Eine unbeschwerte Geschichte mit humorvollen Bildern, die sich sehr gut erzählen lässt. Für Kinder ab etwa 4 Jahren.

Ciara Flood: Bruno und die Nervkaninchen. Kerle 2015. ISBN: 978-3-451-71300-2