Christa Ludwig: Ein Schatz für Bingo

bingoCecilia, Jona und Yannick, das sind drei ganz dicke Freunde. Nun ist es aber so, dass Bingo, der Hund von Cecilia, sehr krank ist und operiert werden sollte. Dafür braucht man ganz viel Geld. Die Eltern sind nicht bereit, für den alten Hund so viel auszugeben, zumal Papa eben seine Stelle verloren hat. Die drei Freunde geben aber nicht so schnell auf. Sie organisieren einen Flohmarkt. Dafür brauchen sie möglichst viele alte Sachen vom Estrich Jona entdeckt dort den Zettel zuerst, es ist ein Hinweis auf einen versteckten Schatz. Die Suche erweist sich allerdings als ganz schön knifflig, da alle weiteren Hinweise zum Finden des Verstecks in verschiedenen Geheimschriften notiert sind. Ob die drei das Geld zusammenbekommen, das sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Spass macht das Entziffern der geheimen Botschaften den Lesenden mit Sicherheit.

Eine Erstlesegeschichte, die sich sehr wohltuend von den gängigen Reihen unterscheidet. Der Plot bietet nicht nur Spannung, da steckt auch viel Sprachwitz drin und Ideen, wie man mit Sprache spielen kann. Für Kinder ab 8 Jahren.

Christa Ludwig: Ein Schatz für Bingo. Verlag Freies Geistesleben 2015. ISBN: 978-3-7725-2605-3

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht