Christa Holtei / Günther Jakobs: Bei den Steinzeitmenschen

Sachbuch. Das mit schönen Bildern sorgfältig gestaltete Sachbuch führt uns in die Lebenswelt der Steinzeitmenschen. Es erzählt vom Leben in der Eiszeit, dem Nomadenleben und der Jagd nach Mammuts. Welche Spuren der Steinzeitmenschen finden wir heute und was können wir daraus schliessen? Auf einer Doppelseite wird jeweils ein Thema wie Handwerk, Kleidung oder Kunst der Steinzeitmenschen vorgestellt und mit kurzen, verständlichen Texten kindgerecht erklärt. Dazu gibt es jeweils ein Ausklappbild, das eine spannende Frage beantwortet.

Für Erstleser ist die Schrift leider etwas zu klein. Das Buch eignet sich aber sehr gut zum Anschauen und Vorlesen und es macht sicher auch Erwachsenen Spass, ihr Wissen über die Steinzeitmenschen aufzufrischen. Das Buch kann für Kinder von 5 bis etwa 8 Jahren sehr empfohlen werden.

Rezension: Almut Hansen

Christa Holtei / Günther Jakobs: Bei den Steinzeitmenschen. Sauerländer, 2007. Aus der Reihe: Kinder wissen mehr!

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article