Catherine Valckx: Billy feiert Geburtstag

Cowboy Billy, der kleine Hamster, hat Geburtstag. Er will all seine Freunde zu einem Kostümfest einladen. Zuerst geht er zu Hans-Peter, dem Regenwurm. Hans-Peter hat einen wunderhübschen kleinen Bruder bekommen. Helmut heisst das winzige Würmchen. Natürlich darf Mini-Regenwurm Helmut auch zum Fest kommen. Alle drei machen sich auf, um auch Josefine die Maus und den grossen Büffel einzuladen. Aber plötzlich ist Klein-Helmut verschwunden. «Helmiii!!», schreien alle ganz aufgeregt. Billy wäre kein richtiger Cowboy, wenn er nicht sein Leben für den kleinen Wurm riskieren würde. Er traut sich doch tatsächlich zu Geier Jack. Mit geschickter Verhandlungstaktik kann Billy den kleinen Helmut vor dem Appetit des Geiers retten. Und das Geburtstagfest? Das wird zu einem einmaligen Erlebnis für alle.

Die niederländische Künstlerin Catherine Valckx hat nicht nur die fantastischen Bilder gemalt, sie hat auch alle Texte selber geschrieben. Vielleicht ist dies der Grund, dass all ihre Bücher so stimmig sind, dass sie wie aus einem Guss daher kommen, dass sich Text und Bild wie kaum in einem andern Buch so optimal ergänzen. «Billy feiert Geburtstag» ist eine weitere aberwitzige, richtig spannende Geschichte des mutigen Cowboys. Kinder und Erwachsene werden diese Geschichte mit Sicherheit lieben. Bereits erschienen sind die Bände: «Pfoten hoch!», «Billy und die Büffel» und «Billy bei den Indianern».

Catherine Valckx: Billy feiert Geburtstag. Moritz 2014. ISBN 978-3-89565-285-1

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht