Catharina Valckx: Benno, Fred und das Geschenk

Benno, der kleine Vogel, und Fred, die Ente, sind gute Freunde. Sie wohnen gemeinsam in einem kleinen Haus am Teich. Einmal bekommen sie einen Brief, was nicht jeden Tag geschieht. Den können sie zwar noch nicht lesen, aber nur schon das Erhalten ist einfach toll. Als sie dann zu Eule Ursula gehen, die ihnen den Brief vorlesen soll, stellt sich heraus, dass der Brief von ihr stammt und eine Einladung zum Tee beinhaltet. Nun sind die beiden ja schon da und müssen gar nicht mehr zurückschreiben. Aber weil auch Ursula so gerne Briefe bekommt, diktieren die beiden Ursula einen Antwortbrief – klar, schreiben können die zwei ja auch noch nicht. Nichts desto trotz freut sich Ursula ungemein über den schönen Antwortbrief und zur Freude aller steht auch schon bald ein duftender Schokoladenkuchen auf dem Tisch, den Ursula selbst gebacken hat.

Das Buch enthält sechs kurze Geschichten, die weitgehend unabhängig voneinander gelesen werden können. In allen Kapiteln bekommen die Leser und Leserinnen witzige Einblicke in das Leben der beiden Freunde, herrlich illustriert von der Autorin selbst. Dabei können sie Fred und Benno auf ihren alltäglichen Abenteuern begleiten. Es ist diese zarte Art von Abenteuer, die auch Kinder in ihrem Alltag erleben – nur bei Benno und Fred sind sie manchmal etwas schräger. Die Geschichten sind in einer grossen Schrift gedruckt, die Sprache ist sehr einfach, aber pointiert und treffend. Ein wunderbares Buch für Kinder ab dem Kindergartenalter zum Vorlesen und Bilderbetrachten und für Erstleser:innen zum Selberlesen.

Von Benno und Fred ist gleichzeitig ein zweites Buch erschienen. Es heisst: Benno, Fred und der letzte Keks. Dieser Band erzählt in gleicher, witziger, leicht skurriler Manier vor allem davon, was gute Freundschaft ausmacht.

Catharin Valckx: Benno, Fred und das Geschenk: Moritz 2023. ISBN 978-3-89565-441-1

Rezension: Sara Grunauer