Buch des Monats September 2022

Oren Lavie & Anke Kuhl: Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung
Konrad Kröterich von Keks lebt alleine in seiner kleinen Wohnung und ist sich selbst mehr als genug – bis er eines Nachts von der vollkommenen Umarmung träumt. Getrieben von diesem unglaublich schönen Gefühl macht er sich auf, das perfekte Gegenüber für diese Umarmung zu finden. Als erstes geht er zu seiner Freundin, der Giraffe Georgette. Doch deren Hals ist viel zu lang und Konrad rutscht nur daran hinunter. Nicht besser läufts mit Goldfisch Geri: viel zu nass und glitschig. Er sucht weiter und findet Umarmungen in ganz unterschiedlichen Qualitäten: eine ist sehr weich, die nächste viel zu hart, eine andere zu eng oder wieder eine andere nicht eng genug. So umarmt Konrad sämtliche Bekannte und Unbekannte, vom Tiger (zu wild), über den Regenwurm (zu empfindlich), zum Oktopus (überfordernd). Manche Umarmungen fühlen sich gut an, andere gar nicht. Am Abend dieses unheimlich anstrengenden Tages ist Konrad ausgelaugt und trübsinnig. «Ja, ist das denn zu viel verlangt?», denkt er sich. Doch am nächsten Morgen hat er einen Geistesblitz! Er gibt eine Annonce in der Zeitung auf: «Gepflegter Kröterich sucht nach einem Gegenüber für die vollkommene Umarmung.» Der Treffpunkt ist samstagmorgens im Stadtparkt. Eine schier endlose Schlange mit den unterschiedlichsten Tieren hat sich gebildet und alle wollen den Kröterich umarmen. Aber was für eine Enttäuschung. Keine der Umarmungen fühlt sich auch nur annähernd vollkommen an, so wie er sie in seinem Traum erlebt hat! Dafür lässt sich nun im ganzen Park etwas Seltsames beobachten: Plötzlich beginnen alle im Park anwesenden, sich zu umarmen. Nur Konrad wird immer trübsinniger – es beginnt bereits zu dämmern und keine der Umarmungen war die richtige. Vor Enttäuschung und Selbstmitleid kippt Konrad von seiner kleinen Leiter – und landet in einer weichen Umarmung! Und es wird noch besser: Alle Tiere im Park strömen herbei und umarmen Konrad fest von allen Seiten. Es liegt auf der Hand, warum genau diese Umarmung – zumindest gemäss Konrad von Keks – als «die bedeutendste Umarmung in der gesamten Geschichte aller Umarmungen» eingegangen ist. 
Die feinsinnige und gleichsam witzige Geschichte dieses teilweise comichaften Bilderbuchs ist herrlich geschrieben und von Anke Kuhl in gewohnter Weise wunderbar illustriert. Die Bilder laden ein, in ihnen auf Entdeckungsreise zu gehen. Was die Tiere wohl so alles denken und fühlen beim Umarmen? Die Erkenntnis des Herrn Konrad von Keks zum Schluss der Geschichte, dass es bei einer Umarmung nicht darauf ankommt festzuhalten, sondern vor allem loszulassen, kann mithelfen, sich über diese, an sich simple Erkenntnis, einmal Gedanken zu machen. Geeignet zum Vorlesen und Anschauen ab 4 Jahren, zum Selberlesen ab ca. 9 Jahren.

Oren Lavie & Anke Kuhl: Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung. Sauerlänger 2022. ISBN: 978-3-7373-5686-2

Rezension: Sara Grunauer

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article
Zurück zur Übersicht