Buch des Monats Oktober 2021

Catharina Valckx: Emmi macht Urlaub.

Emmi ist ein kleiner Vogel mit ziemlich grossem Tatendrang. «Hast du schon mal geschwindelt?», fragt sie ihren Freund Ferdinand, den kleinen Frosch. Natürlich ist Fröschlein Ferdinand sofort dabei: Heute wird geschwindelt! Kurz darauf begegnen sie dem Elefanten Popoff. «Wir gehen in Urlaub in die Berge», schwindeln die beiden. Popoff überlegt nicht lange, er will mit, unbedingt. Vor einem kleinen Erdhaufen erklärt Emmi, das sei der Berg. Popoff ist da anderer Meinung: «Das ist kein Berg, das ist ein Häuflein Erde.» Popoff holt einen Spaten und beginnt wie wild zu graben. Bald entsteht da tatsächlich ein kleiner Berg, auf den sich Emmi und Ferdinand setzen können. Jetzt fehlt nur noch Wasser, denn zu einem richtigen Urlaub gehört Baden einfach dazu. Wieder ist es Popoff, der, weil er diesen Urlaub etwas gar langweilig findet, mit seinem Rüssel Wasser holt. Schliesslich kommt Pepe Pferdchen mit einer Gitarre vorbei. Bald sitzen alle am Lagerfeuer und singen. Beim Heimkommen will Emmis Mama wissen, wie der Tag war. Emmi erzählt begeistert von ihrem unvergesslichen Tag: «Wir haben Urlaub gemacht, waren auf einem Berg und am Wasser und haben am Feuer Lieder gesungen.» Mama findet das ja schön und gut, aber Emmi solle doch bitte aufhören, so zu schwindeln.

Witzig, linear erzählt und mit wundervoll prägnanten Bildern ausgestattet ist dieses herrlich schräge Bilderbuch. Schon ganz kleine Kinder werden den Plot verstehen und sich wohl auch beim Thema «Schwindeln» einfühlen können. Einmal mehr ist der Künstlerin Catharina Valckx ein Wurf geglückt.

Catharina Valckx:  Emmi macht Urlaub. Aus dem Französischen von Markus Weber. Moritz 2021. ISBN:978-3-89565-414-5

Isabel Abedi/Daniela Kohl: Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

link to article
Zurück zur Übersicht