Buch des Monats November 2022

45 Autor:innen haben sich für diese wundervolle Sammlung Gedichte, Abzählreime, Fingerverse und unterschiedlichste Sprachspielereien ausgedacht. Die einzelnen Verse stammen allesamt von namhaften Autor:innen der Schweiz und sind deshalb auch in ganz unterschiedlichen Dialekten verfasst. Franz Hohler ist genauso vertreten wie Lorenz Pauli, Pedro Lenz, Beat Sterchi, Willi Tobler, Katja Alves oder Bänz Friedli. Die verschiedenen Formate, die Wortspielereien, das Reimen und die zahlreichen Spiele rund um Sprache bringen Lesende nicht nur zum Lachen oder Träumen, sondern fordern heraus, über Sprache und Redensweisen nachzudenken. Man kann Sprachen, Dialekte und Ausdrucksweisen vergleichen und oft muss man Wörter oder Zeilen mehrmals lesen, bis man das Geschriebene wirklich versteht, wie zum Besipiel: «chuäbruun»?
Endlich gibt es eine Sammlung von neuen Mundartgedichten für Kinder. Natürlich dürfen auch Erwachsene im Buch stöbern, und sich «am Spi Spa Spoken Word» erfreuen. Das Buch gehört unbedingt in jede Schulbibliothek oder noch besser, ins Regal von möglichst vielen Schlaf- und Klassenzimmern. 188 Seiten

Tschäderibumm. Mundartgedichte für Kinder. Hrsg. Hans ten Dornkaat mit Bildern von Elena Knecht. Verlag der gesunde Menschenversand 2022. ISBN: 978-3-03853-126-5