Buch des Monats November 2021

Peter Carnavas: Der Elefant. Eine Geschichte gegen die Traurigkeit
Olive lebt mit Papa und Opa in einem kleinen Haus mitten in einem wunderbaren Garten, in dem ein grosser, alter Jacarandabaum steht. Ein riesiger, grauer Elefant mit müdem Gesichtsausdruck und Regenwolkenaugen hat sich vor einiger Zeit mit in das kleine Haus gequetscht. Er folgt Papa auf Schritt und Tritt, ist immer da und wirft seinen erdrückenden Schatten auf ihn. Papa ist traurig. Olive weiss genau: Sie muss den Elefanten loswerden, nur hat sie keine Ahnung wie. Zum Glück gibt es Arthur, Olives besten Freund, der ein grosses Buch über Elefanten besitzt und damit nach Kräften zu helfen versucht. Aber der graue Riese lässt sich nicht vertreiben, er folgt Papa überall hin, als unsichtbarer Koloss aus Traurigkeit über den Tod von Olives Mutter. Nun kümmert sich Opa zusehends um Olive und die beiden machen wunderbare Ausflüge, bis Olive eines Tages vom Jacarandabaum fällt und bewusstlos liegenbleibt. Als Olive endlich wieder zu sich kommt, sitzt eine riesige, uralte Schildkröte neben Opa an ihrem Bett und schaut Olive traurig an – genauso traurig wie Opa. Von nun an schlurft die Schildkröte neben Opa her und folgt ihm, wohin er auch geht. So kann das nicht weitergehen, weiss Olive, da kommt das Schulfest zum hundertjährigen Jubiläum gerade recht. Olive hat einen Plan, wie sie am Schulfest Opas Schildkröte loswerden kann: Sie braucht dafür ganz schön viel Mut und es gelingt ihr tatsächlich, die riesige Schildkröte zum Gehen zubewegen. Nun weiss sie, dass sie gegen riesige Trauerkolosse etwas ausrichten kann und mit Opas Hilfe wird sie tatsächlich auch mit Papas Elefanten fertig.
Peter Carnavas hat ein traurig-schönes Buch mit wunderbar passenden, reduzierten Zeichnungen geschaffen. Die feinfühlig geschriebene Geschichte lässt einen nachdenklich verweilen, schmunzeln, auch weinen und sich über die wunderbaren Ideen von Olive, Opa und Arthur freuen. Ein überaus geglücktes Buch auch – aber nicht nur – über Traurigkeit und den Umgang mit ihr. Es eignet sich hervorragend zum Vorlesen ab etwa 7 Jahren.

Peter Carnavas: Der Elefant. Eine Geschichte gegen die Traurigkeit. Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann. Carl Hanser Verlag 2021. ISBN 978-3-446-27120-3

Rezension: Sara Grunauer