Buch des Monats März 2023

Isaac Blum: Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rose
Hoodie, eigentlich Jehuda, wohnt mit seiner streng jüdischen Familie in einer amerikanischen Kleinstadt. Er besucht die jüdische Schule und studiert dort mehr oder weniger erfolgreich den Talmud. Er nimmt das Leben eher von der leichten Seite, ist humorvoll und der Überzeugung, dass man viele Regeln nicht kennen sollte, weil man so nicht Gefahr läuft, sie zu brechen. Die kleine orthodoxe Glaubensgemeinschaft der Stadt hält sich jedoch streng an die jüdischen Gesetze und Regeln, das Wichtigste ist ihr allerdings der Zusammenhalt. Nur so werden sie dem schwelenden Antisemitismus entgegentreten können. Aber dann begeht Hoodie einen folgenschweren Fehler: Er freundet sich mit Anna-Marie an, die zwar hübsch und klug, aber keine Jüdin ist. Und noch schlimmer: Sie ist die Tochter der Bürgermeisterin, die sich vehement gegen den Bau einer jüdischen Siedlung wehrt. Hoodie verstösst also gegen die jüdischen Gesetze und wird nicht nur von seinem Vater ausgeschimpft und in Arrest geschickt, auch seine engsten Freunde wenden sich von ihm ab. Als es dann tatsächlich einen Anschlag auf die jüdische Gemeinde gibt, steht Hoodie noch mehr zwischen den Fronten. Da ist auf der einen Seite seine Liebe für Anna-Marie und auf der andern seine Familie, die ganze jüdische Gemeinschaft, die ihm seit seiner Geburt Sicherheit und Geborgenheit gegeben hat.
Obwohl das Thema sehr ernst ist, obwohl man beim Lesen mit Hoodie mitleidet, ist die Geschichte auch voller Ironie und Humor und an keiner Stelle rührselig. Man gewinnt beim Lesen einen sehr spannenden Einblick in den Alltag einer orthodoxen jüdischen Familie und man bekommt auch mit, wie geschickt und mit einer gehörigen Portion List Hoodie die strengen Regeln immer wieder umschifft. Isaac Blum hat einen wunderbaren, fesselnden und aktuellen Roman geschrieben. Strenge Regeln im Familienkreis und Ausgrenzung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Minderheit, das erleben viele Jugendliche täglich. Der Debütroman des jungen Autors sei Jugendlichen wie Erwachsenen wärmstens empfohlen. 217 Seiten.

Isaac Blum: Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen. Aus dem Amerikanischen von Gundula Schiffler. Beltz 2023. ISBN: 978 3 407 75721 0