Buch des Monats März 2022

Jörg Isermeyer: Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

«Du, Rakete, ich glaube, wir haben ein Problem», meint Herr Dachs zur Schnecke, seiner liebsten Gefährtin. Ja, das haben die beiden ungleichen Freunde an diesem Morgen tatsächlich. Herr Dachs wird nämlich von einer riesigen, schrecklich lauten Baggerschaufel geweckt, die in seinen Bau eindringt. Sie müssen fliehen die zwei, und zwar sofort. Herr Dachs packt schnell all seine Habseligkeiten auf eine Karre. Rakete, die Schnecke, hat Gottseidank ja immer alles dabei – und los geht’s. Bald muss sich Herr Dachs von seinen vielen Sachen trennen, das Schleppen wird einfach zu mühsam. Nur das Bild seiner Eltern will er behalten, das ist ihm sehr wichtig. Nach ein paar Tagen kommen die beiden in eine Stadt. Wo so viele Leute wohnen, da lässt es sich doch sicher gut leben. In der Stadt gefällt es ihnen auch wirklich gar nicht schlecht, obwohl sie mit so vielen unbekannten Sachen konfrontiert werden: Weshalb man nur etwas bekommt, wenn man farbige Zettel dafür hergibt beispielsweise, oder dass man eine Fahrkarte fürs Busfahren braucht. Eine Lösung findet sich immer und ihre gute Laune, die verlieren weder Herr Dachs noch seine kleine Freundin. Es ist zudem gut, dass Herr Dachs ein sehr talentierter Handwerker ist, dank dieser Gabe finden die beiden bald eine kleine Wohnung. Am schönsten ist aber, dass es so viele nette Nachbarn gibt, die nicht nur froh sind über die Handwerkskünste von Herrn Dachs, sondern die auch immer wieder zu einem Kaffeeplausch oder einer kleinen Feier einladen.
Das vorliegende Buch erfüllt alle Kriterien, die ein gutes Vorlesebuch ausmachen: Zwei wunderbar warmherzige und schräge Hauptfiguren, eine spannende, sehr humorvolle Geschichte, die in einzelne Vorleseportionen aufgeteilt ist, Bilder, die beim Verstehen helfen und das Gelesene zugleich erweitern und dies alles in einer Sprache, die zwar einfach, aber sehr treffend und präzise ist. Zudem wird das Buch den meisten Kindern gefallen, weil sie oft ein bisschen klüger sind, als die beiden Protagonisten und die vielen Missverständnisse einen immer wieder zum Lachen bringen. Für Kinder ab etwa 5 Jahren.

Jörg Isermeyer: Dachs und Rakete. Ab in die Stadt! Mit Bildern von Kai Schüttler. Beltz 2022. ISBN:     978-3-407-75640-4