Buch des Monats März 2019

Willi Tobler: Karak und der Zuckerbäcker
In jedem Jahr passiert es: Der fürchterliche Riese Karak kommt vom Berg hinunter ins Dorf und stiehlt alle Kuchen, Torten und Süssigkeiten. Tschaggomo, dem Zuckerbäcker, ist das endgültig verleidet. Und so nimmt er allen Mut zusammen, bleibt in der besagten Nacht in seiner leer geräumten Bäckerei und stellt sich dem Riesen in den Weg. Mit zwei Säcken Salz und mehr Glück als List gelingt es ihm, den Riesen zu fesseln. Gefesselt und am Boden liegend erzählt Karak dem Zuckerbäcker seine traurige Geschichte. Weil der Riese als Kind immer nur Gemüse und gesunde Sachen essen durfte und seine Eltern immer wieder betonten, er müsse gross und stark werden, hat er einfach nicht aufgehört zu wachsen. Nicht ein klitzekleines Stück Zucker oder ein Bonbon waren ihm als Kind vergönnt. Und je grösser er wurde, umso einsamer wurde er. Ja und deshalb will er nun einmal im Jahr seinen Bauch vollschlagen, mit all den leckeren Süssigkeiten, die Tschaggomo täglich bäckt. Zuckerbäcker Tschaggomo hat Mitleid mit dem Riesen, der im Grunde ja ziemlich nett ist. Und so darf Karak im Dorf bleiben, ein Riese kann ja durchaus auch nützlich sein. Zum Mehlsäcke schleppen beispielsweise oder zum Reparieren der Kirchturmuhr. Und ab und zu, da bekommt Karak auch mal eine Torte oder eine andere Leckerei zu essen. Und so kommt es, dass der Riese in der Gemeinschaft des Dorfes allmählich kleiner wird, dass er bei Tschaggomo das Handwerk des Zuckerbäckers erlernt und sich die Menschen im Dorf mit dem ehemals so gefürchteten Riesen richtig gut anfreunden.

Willi Tobler, ein Schweizer Autor, hat ein ganz wunderbares humorvolles, sehr spannendes und tiefsinniges Kinderbuch geschrieben. Da staunt man beim Lesen über den Wagemut des eher kleingewachsenen Tschaggomo und fiebert mit, als er den Riesen besiegt. Willi Tobler nutzt Elemente aus Märchen und versteckt darin ziemlich viele Weisheiten, die man vielleicht erst beim zweiten Lesen entdeckt. Kinder werden diese Geschichte mit Sicherheit lieben, auch deshalb, weil die Bilder von Rotraut Susanne Berner so gut passen und das Geschehen vorstellbar machen. Bereits im Jahr 1990 erschien das Buch zum ersten Mal, dem Moritz Verlag ist es zu verdanken, dass dieses einmalige Kinderbuch endlich wieder greifbar geworden ist. Zum Erzählen für Kinder ab etwa 5 Jahren, zum Selberlesen ab 8.

Willi Tobler: Karak und der Zuckerbäcker. Mit Bildern von Rotraut Susanne Berner. Moritz 2019. ISBN 978-3-89565-374-2