Buch des Monats Juni 2023

Mareike Krüger: Almuth und der Hühnersommer

Almuth möchte später Retterin werden, am liebsten bei der Feuerwehr. Nur leider gibt es zurzeit niemanden, der gerettet werden muss. Wegen ihrem kleineren Bruder ist die Familie erst vor Kurzem aufs Land gezogen. Jonathan leidet an einer schlimmen Lungenkrankheit und die gute Luft hier wird ihm gut tun. Nur leider passiert in diesem Dorf nichts, wirklich gar nichts. Almuth gehört allerdings zu jener Sorte Mädchen, die niemals aufgibt. Diesmal ist es ein Huhn, das vor den Attacken des garstigen Hahns gerettet werden muss. Almuth packt sich das Huhn und bringt es zurück in Nachbars Garten, wo es hingehört. Almuth freundet sich nicht nur mit dem Federvieh, sondern auch mit dem alten Nachbarn an. Er sieht aus wie Heidis Grossvater aus dem berühmten Buch, deshalb nennt Almuth ihn Öhi. Schon bald findet sie heraus, dass es im Dorf noch zwei weitere Kinder gibt. Der überbehütete Said und die freche Joy, die sich meist um ihre vier kleineren Geschwister kümmern muss. Eines Morgens nun liegen zwei tote Hühner in Öhis Garten. Es muss irgendein hungriges Tier gewesen sein. Joy, Said und Almuth wollen diesem Tier unbedingt auf die Schliche kommen. Sie bewachen das Hühnergehege ab sofort Tag und Nacht. Klar, dass das alles spannend und abenteuerlich wird. Und zu guter Letzt ist Almuth tatsächlich als Retterin im Einsatz. Nicht nur für ihr geliebtes Huhn Ingeborg, sondern auch für den alten Öhi.
Was dieses Buch so besonders macht, sind die wundervollen Figuren, die man beim Lesen so genau kennenlernt und auch lieb gewinnt. Allen voran natürlich Almuth, die Kämpferin, die aber auch unsagbar zärtlich sein kann. Jeden Abend legt sie sich beispielsweise zu ihrem kranken Bruder ins Bett und erzählt ihm eine Gutenachtgeschichte. Oder Öhi, der mit der Figur aus dem Heidi-Klassiker so vieles gemeinsam hat: Diese raue, liebevolle Zuneigung zu Almuth und das Ernstnehmen ihrer kindlichen Sorgen. Ein humorvolles und doch tiefgründiges Buch über ein überaus empathisches Mädchen. Für Kinder ab etwa 10 Jahren, auch sehr gut zum Vorlesen geeignet.

Mareike Krüger: Almuth und der Hühnersommer. Beltz 2023. ISBN: 978-3-407-75715-9