Buch des Monats Januar 2015

schneemannJörg Hilbert: Das Schneemannkind

Flocke ist ein kleiner Schneemann. Der Frühling naht, seine Zeit ist eigentlich um. Wenn ihn da nicht Schoko, der braune Bär mit dem Eiswagen, zufällig finden würde: «Werd erst mal wieder richtig kalt», meint der berufliche Eisbär und legt den Schneemann in seinen Kühlwagen. Flocke will unbedingt den Sommer erleben. Und das kann er nun in Schoko Bärs Eiswagen tun. Schön ist der Sommer zwar schon, aber der Winter hat auch was. Flocke schwärmt so lange davon, bis Schoko Braunbär beschliesst, in diesem Jahr auf den Winterschlaf zu verzichten.

Dieses Bilderbuch ist witzig, unbeschwert und will einfach unterhalten. Natürlich kann ein Schneemann im Sommer nicht überleben, die Tricks und Kniffe, die Schoko für seinen kleinen Freund austüftelt, sind nicht nur aussergewöhnlich, sondern trotz allem recht plausibel. Grossformatige Bilder, liebevoll gezeichnet und eine Geschichte, deren Ausgang man unbedingt wissen will, solche Bilderbücher lieben die meisten Kinder. Für Kinder ab etwa 4 Jahren.

Jörg Hilbert: Das Schneemannkind. Carlsen 2014. ISBN 978-3-551-51812-5

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht