Buch des Monats Januar 2022

Erich Kästner: Pünktchen und Anton
Die Geschichte von Pünktchen und Anton erschien erstmals im Jahre 1931. Erich Kästners Buch ist aber nach wie vor aktuell und zudem sehr spannend zu lesen. Obwohl Pünktchen und Anton in zwei völlig verschiedenen Welten leben, haben sich die beiden angefreundet, helfen sich gegenseitig und tun Dinge, um nicht nur sich selber zu helfen, sondern auch um die Welt ein bisschen besser und gerechter zu machen. Und sie sind den meisten Erwachsenen in dieser Geschichte haushoch überlegen, in schier jeder Beziehung. Erich Kästner hat vor fast hundert Jahren schon gewusst, was Kinder fasziniert. All seine Geschichten erzählen von mutigen Kindern, sie sind spannend, klug, oft witzig geschrieben und sie vermitteln allesamt eine Moral. Der Autor vermittelt diese Botschaften aber nicht versteckt in seinen Geschichten. Er kommuniziert diese im vorliegenden Buch klar und offen nach jedem Kapitel. Es sind deutlich von der Geschichte getrennte Fragen zum Nachdenken, die er den Leserinnen und Lesern stellt. Fragen nach den Figuren, deren Handlungsweisen, Fragen um Werte und darum, was im Leben wirklich wichtig ist. Natürlich haben sich die Lebensumstände seit damals verändert, vor allem auch jene der Frauen. Aber gerade beim gemeinsamen Lesen ergeben sich Möglichkeiten, mit Kindern ins Gespräch zu kommen, sie für solche Themen zu sensibilisieren. Und zwischendurch – im ganzen Buch verteilt – gibt es viele Stellen, bei denen man lachen oder sich wundern kann über diese Welt, ganz ohne Internet und Smartphones.
Weil es sich lohnt, Klassiker mal wieder zu lesen, zumal dann, wenn sie inhaltlich und sprachlich so viel bieten und absolut nicht veraltet wirken, sei dieses wunderbare Buch allen wärmstens empfohlen. Am meisten werden Kinder diese Geschichte geniessen können, wenn sie vorgelesen wird, wenn man gemeinsam über die damaligen Lebensumstände redet, wenn man zusammen über all die vielen Fragen zum Nachdenken diskutiert.
Für Kinder ab etwa 9 Jahren genauso wie für Erwachsene.

Erich Kästner: Pünktchen und Anton. Mit Bildern von Walter Trier. Atrium, Neuauflage 2018. ISBN: 978-3-85535-606-5