Buch des Monats April 2019

Ilka Sokolowski / Helmut Dohle: Artus. König auf Camelot

Wir alle kennen, zumindest der Spur nach, diese uralte Geschichte von König Artus: Sie erzählt von Liebe und Verrat, vom geheimnisvollen Schwert Excalibur, von Merlin, dem Gral, den Rittern der Tafelrunde, von Schlachten und Intrigen. Das vorliegende grossformatige (Bilder-) Buch erzählt die Geschichte so, dass Kinder und Jugendliche sie verstehen. Dies, weil der Text einfach, aber nicht vereinfachend verfasst wurde und weil die vielen fantastischen Bilder das Geschehen optimal ergänzen.

Kurzweilig und spannend liest sich diese berühmte Legende und mithilfe der vielen kleinen Infokästen kann man beim Lesen Zusammenhänge sehr viel besser verstehen. Ein kurzer Abriss zur Geschichte Britanniens im 6. Jahrhundert ergänzt diese gelungene Mischung aus spannender Rittergeschichte und Sachbuch. Wenn Allgemeinwissen auf so wundervoll eindrückliche und interessante Art vermittelt wird, macht Lesen und Lernen wirklich grossen Spass. Für Kinder ab etwa 11 Jahren und für Jugendliche.

Ilka Sokolowski / Helmut Dohle: Artus. König auf Camelot. Gerstenberg 2019. ISBN: 978-3-8369-5613-0