Bruce Coville: Der geheime Zauberladen – Vorsicht Krötenkuss!

kroteJennifer soll einen Aufsatz zum Thema «Mein Haustier» schreiben. Doch was soll einem denn dazu schon einfallen, wenn man gar kein eigenes Haustier hat? Schneller als gedacht ändert sich die Situation. Jennifer kauft noch am selben Tag eine Kröte in einem geheimnisvollen Laden. Bald wird ihr bewusst, dass es sich dabei um ein ganz besonders Tier handelt und das Abenteurer beginnt. Die Kröte Bufo hat es in sich. Bufo kann nicht nur sprechen, mit einem Kuss verwandelt sie auch die eingebildete Sabrina aus Jennifers Klasse in eine Kröte. Jennifer gehört nicht zu den hübschesten und beliebtesten Mädchen der Klasse. Sie kämpft sich durch den Alltag mit fiesen Mitschülerinnen, nervigen Brüdern und manchmal etwas peinlichen Eltern. Gerne würde sie ihr blasses, unscheinbares Gesicht mit den kleinen Augen, der knolligen Nase und den dicken Wangen, sowie ihr mausgraues Haar gegen ein wunderschönes Gesicht mit blonder Mähne eintauschen. Doch als sie durch Magie diese Möglichkeit hätte, erkennt sie, dass andere Dinge eigentlich viel wichtiger sind.
Das Buch eignet sich für Leserinnen und Leser ab 9 Jahren. Zudem ist es ein ideales Vorlesebuch, weil sich der Spannungsbogen durch das ganze Buch zieht. Die gut 200 Seiten sind in 14 Kapitel unterteilt. Die Geschichte gehört zur beliebten Reihe «Der geheime Zauberladen».

Bruce Coville: Der geheime ZauberladenVorsicht Krötenkuss! Ravensburger Taschenbuch 2007. ISBN: 978-3-473-52318-4

Rezension: Jolanda Zimmerli