Brita Nonnas: Wer hat Angst vorm schwarzen Gespenst?

Marti, das Waschsalongespenst, liebt es, Runden in der Waschmaschine zu drehen. Eines Tages kommt das Gespenstermädchen Luzi in einem Berg Theaterkostüme in den Waschsalon und wird beinahe zu heiss gewaschen. Gerade noch rechtzeitig gelingt es Marti, das bunte Gespenstermädchen zu retten. Da das Theater geschlossen werden soll, hat Luzi kein Zuhause mehr. Marti beschliesst, mit Luzi ein neues Zuhause zu suchen. Unterwegs treffen sie in jedem Kapitel alle möglichen unterschiedlichen Gespenster an. Alle leben nicht gerne allein und alle haben sie Angst vor einem unheimlichen schwarzen Gespenst. Marti und Luzi hören schreckliche Geschichten über dieses schwarze Gespenst und machen sich auf die Suche nach diesem Ungeheuer. Als sie das unbekannte Gespenst endlich finden, ist alles ganz anders, als sie gedacht haben. Auch das gefährlich anmutende Gespenst leidet unter Einsamkeit und ist froh, endlich Artgenossen zu treffen, die sich nicht vor ihm fürchten. Die gemeinsame grosse Schaumparty im Waschsalon wird schliesslich allen in unvergesslicher Erinnerung bleiben.
Eine witzige Geschichte über Freundschaft, Vorurteile und das Überwinden von Angst. Auch Gespenster haben offenbar Furcht vor Unbekanntem, auch sie sind nicht frei von Vorurteilen. Marti und Luzi sind liebenswerte Helden, die man bei Lesen schnell ins Herz schliesst. Diese spannende, frische und liebenswerte Gespenstergeschichte, mit den vielen farbigen Bildern, eignet sich für Kinder ab der zweiten Klasse, zum Vorlesen bereits für Kindergartenkinder. «Kein Schatz für Zipfel» ist der Titel des zweiten Bandes, der im Herbst erscheinen wird.

Brita Nonnas: Wer hat Angst vorm schwarzen Gespenst? Mit Bildern von Göhlich. Orell Füssli 2017. ISBN: 978-3-280-03531-3

Rezension: Jolanda Zimmerli