Bjørn F. Rørvik / Claudia Weikert: Fuchs und Ferkel: Torte auf Rezept

Heute spielen Fuchs und Ferkel Arzt. Fuchs hat sich einen weissen Kittel besorgt und Ferkel klagt über Husten. «Bekommt man, wenn man leidet und krank ist nicht etwas Köstliches zum Trost?», fragt Ferkel. Arzt und Patient haben beide gleichermassen Lust auf Süssigkeiten und legen sich einen Plan zurecht. Bei der Kuh, da gibt es Schokoküsse und Limonade. Nur, wie bringt man eine Kuh dazu, solche Leckereien einfach zu verschenken, überlegen die beiden. Fuchs hat schliesslich die zündende Idee: Er bemalt Ferkel mit roten Punkten und drückt ihm ein Rezept mit Unterschrift in die Hand: Zwei Liter Limonade und vier Schokoküsse, viermal täglich. Ferkel ist listig, Ferkel ist schauspielerisch begabt und vor allem ziemlich frech. Ferkel schafft es tatsächlich, Mitleid zu erregen, die Kuh rückt Limonade und Kuchen raus. Eine solche Pünktchenkrankheit ist ja wirklich schrecklich und zudem brandgefährlich. Dass sich kurz darauf nicht nur die Kühe, sondern schier alle Tiere des Waldes von Doktor Fuchs behandeln lassen wollen, das ist wiederum eine andere Geschichte, die sich aber unbedingt lohnt, im Buch nachzulesen. Norwegische Autor*innen schreiben oft ungewöhnliche, antipädagogische Geschichten. Dies ist beim vorliegenden Erzähl-Bilderbuch nicht anders. Es ist einfach herrlich nachzulesen, und zwar in Bild und Text gleichermassen, wie sich die beiden Frechdachse durch unverschämte Behauptungen und Lügereien bei den leider etwas dumm geratenen Kühen ihre ersehnten Süssigkeiten ergattern. Für Kinder und Erwachsene, die besonderen Spass an leicht schrägem Humor haben. Ab etwa 6 Jahren. 48 Seiten.

Bjørn F. Rørvik / Claudia Weikert: Fuchs und Ferkel: Torte auf Rezept. Klett Kinderbuch 2022. ISBN: 978-3-95470-266-4