Barbara Gelberg hat ein Gespür dafür, was gute Geschichten sind und was Kinder mögen, das vor allem. In diesem neuen Geschichtenband findet sich eine wunderbare Mischung von frechen, witzigen, spannenden und überraschenden Erzählungen, bei denen Kinder und ihre Sichtweisen im Zentrum stehen. Ganz egal, ob die Geschichte aus der Perspektive eines kleinen Krokodils, eines besonders mutigen Piratenjungen oder der pfiffigen Hannah erzählt wird. Viele der Geschichten sind extra für diesen Band geschrieben worden. Erzählungen namhafter Autorinnen und Autoren wie Mirjam Pressler, Jürg Schubiger, Paul Maar, Rafik Schami oder Alina Bronsky sind darin versammelt. Anke Kuhl hat das Buch illustriert, sie ist eine Meisterin ihres Fachs – mit ihren bunten, wilden, schräg und frechen Bildern gibt sie dem Buch einen wundervoll stimmigen Rahmen. Ein Vorlese- und Familienbuch, das in jedes Bücherregal von Kindern passt, in dem man ohne langes Suchen einfach mit Lesen oder Vorlesen beginnen kann.

Barbara Gelberg (Hrsg.): Von Kindern, Katzen und Keksen. Die schönsten Vorlesegeschichten mit Bildern von Anke Kuhl. Beltz, 2012.