Axel Scheffler / Julia Donaldson: Für Hund Katz ist auch noch Platz

Die Hexe und ihre Katze packen ihre Siebensachen zusammen und machen sich auf zu einer Reise mit dem Hexenbesen. Diese Reise wird erst richtig lustig, als neu gewonnene Freunde hinzukommen: Hund, Frosch und Vogel haben auch noch Platz. Doch plötzlich bricht der voll besetzte Besen entzwei, alle stürzen ab und landen im Sumpf. Dort freut sich ein Drache schon auf diesen köstlichen Hexenschmaus. Daraus wird aber natürlich nichts, denn die treuen Freunde helfen der Hexe mit einer genialen Rettungsaktion aus der Patsche. Und da die Hexe schliesslich eine Hexe ist, zaubert sie zum Schluss ein wunderbares «Superluxushexengefährt», auf dem jeder ein angenehmes Plätzchen findet und sie gemeinsam weiter in die Welt hinaus fliegen können.

Mit diesem Bilderbuch beweisen Axel Scheffler und Julia Donaldson einmal mehr, was für ein tolles Team sie sind: Die eindrucksvollen Bilder in kräftigen Farben und die lustigen Verse sind genauso wunderbar gestaltet wie im so bekannten Bilderbuch Grüffolo. Mirjam Pressler hat die Reime liebevoll und passend ins Deutsche übersetzt. Immer wiederkehrende Verse lassen sich wunderbar spielerisch mitsprechen, sodass auch kleine Kinder schon «mitlesen»“ können. Diese lustig-gefährliche Abenteuergeschichte über wahre Freundschaft eignet sich zum gemeinsamen Betrachten und Erzählen für Kinder ab 3 Jahren.

Zum griffigen Pappbilderbuch gibt es ein Hörspiel und auch einen für Kinder sehr gut gemachten Film. Diese Medien ergänzen sich bestens. Auf diese Weise kann man diese Hexengeschichte multimedial geniessen, was gerade für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen zum Erlebnis werden kann.

Axel Scheffler / Julia Donaldson: Für Hund Katz ist auch noch Platz. Beltz und Gelberg 2004. ISBN: 978-3-407-79588-5

Rezension: Franziska Walter