Annette Roeder: Die Krumpflinge – Egon zieht ein!

Krumpflinge_EgonDie Krumpflinge sind kleine, grüne Wesen, die am liebsten Krumpftee trinken. Dies ist ein Tee, der aus Menschenschimpfwörtern gebrüht wird. Der kleine Krumpfling Egon wohnt mit seiner Sippe im Keller einer alten Villa, die von einem mürrischen und stets schimpfenden Mann bewohnt wird. Ein Glücksfall für die Krumpflinge und ihren Teevorrat. Doch dann wandert der Alte aus und stattdessen zieht der Junge Albert Artich mit seinen Eltern ein. Zum Schrecken der Krumpflinge kommt den Mitgliedern dieser Familie nie, aber auch gar nie ein Schimpfwort über die Lippen. Die Teevorräte der Krumpflinge schrumpfen bedenklich und Oma Krumpfling heckt einen Plan aus: Die Mitglieder dieser Familie müssen so lange geärgert werden bis sie endlich so richtig losschimpfen. Selbst erstaunt über seinen Mut, meldet sich Egon, der kleinste und jüngste der Sippe, freiwillig, um Omas Plan in die Tat umzusetzen. Er neckt und ärgert die Familie wo er nur kann, trotzdem beschimpfen sich die Mitglieder dieser Familie nicht. Ob Egon seine Mission doch noch erfüllt, sei an dieser Stelle nicht verraten.

Der erste Band dieser neuen Serie ist ein grosser Lesespass für junge Leserinnen und Leser. Die Geschichte ist lustig und unterhaltsam, hat aber gleichzeitig einen gewissen Tiefgang und lädt dazu ein, darüber nachzudenken, wie wir sprachlich miteinander umgehen. Ebenso stehen Themen wie Freundschaft, Familie oder das Ausloten von Grenzen im Zentrum. Mit den Krumpflingen hat die Autorin ungewöhnliche und freche, aber dennoch liebenswerte kleine Wesen erschaffen. Die Illustrationen von Barbara Korthues unterstützen die Kinder in ihrem Lesen. Bereits ist auch der zweite Band der Krumpflinge, «Egon wird erwischt», erschienen. Empfohlen sind diese Bücher für Leserinnen und Leser ab ca. sieben Jahren. Zum Vorlesen auch schon für jüngere Kinder.

Annette Roeder: Die Krumpflinge – Egon zieht ein! cbj 2014. ISBN: 978-3-570-15858-6

Rezension: Claudia Hefti