Anna Lott: Maja & Marietta aus dem grossen, bunten Haus

Maja und ihre kleinere Schwester Marietta, wohnen zusammen mit ihrer Mutter im neunten Stock eines grossen, bunten Hochhauses. Maja mag ihre kleine Schwester, sehr sogar. Meistens jedenfalls. An manchen Tagen aber, da würde sie dieses kleine Monster am liebsten auf den Mond schiessen ­– für immer. Zum Beispiel dann, als Marietta eines Tages Majas selbstgebasteltes Drachenpony kaputtmacht und dann auch noch alles auf ihren Stoffbären schiebt: «Das war ich nicht! Das war Bäri!» Da platzt Maja der Kragen und bevor sie genau weiss, was sie tut, erzählt Maja Marietta etwas so Fürchterliches, dass sie gleich selber erschrickt. Wie konnte sie nur so gemein sein! Als Marietta darauf verschwindet und Maja klar wird, dass es wegen ihrer Gemeinheit war, beginnt sie verzweifelt Marietta zu suchen. Zum Glück geht alles gut aus! An anderen – besseren – Tagen erleben die beiden gemeinsam wunderbare Abenteuer. Marietta ist eigentlich ganz schön mutig und bringt ihre ältere Schwester immer mal wieder zum Staunen. Sie ist es nämlich, die sich getraut, beim alten, verlotterten Schauerhaus am Ende der Strasse einen Klingelstreich zu machen. Blöd nur, dass sie beim Wegrennen Bäri fallenlässt. Prompt kapern sich die schwarzgewandeten Bewohnerinnen des Schauerhauses den Stoffbären und gleich darauf auch noch Marietta, die Bäri zurückholen wollte. Da vergisst Maja jegliche Angst und stürzt sich mutig in Gefahr, schliesslich ist Marietta ihre kleine Schwester und muss einfach gerettet werden! Die Überraschung ist gross, als Maja merkt, dass es Marietta gut geht und die schwarzen Gestalten in Wirklichkeit ganz freundliche Nonnen sind.
In zehn kurzen Geschichten erzählt Anna Lott verschiedene Abenteuer der beiden Mädchen, die manchmal so alltäglich und doch so aussergewöhnlich sind, wie sie eben meist nur Kinder erleben. Dabei gelingt es der Autorin eindrücklich, die Leser:innen an die Hand zu nehmen, in die Geschichten eintauchen zu lassen, so dass Majas Gedanken und Gefühle unmittelbar greifbar werden. Jüngeren Kindern wird dieses Buch äusserst gefallen, denn die beiden Frechdachse, Maja und Marietta, haben etliche ungewöhnliche Ideen und unkonventionelle Lösungen für teilweise alltägliche Probleme. Die einzelnen Geschichten lassen sich unabhängig voneinander erzählen und geniessen.
Empfohlen zum Vorlesen ab ca. 5 Jahren.

Anna Lott: Maja & Marietta aus dem grossen, bunten Haus. Carlsen 2022. ISBN: 978-3-551-55808-4

Rezension: Sara Grunauer