Anaïs Vaugelade: Lorenz ganz allein

Wegleitung und Aufgaben von Maria Riss

«Lorenz ganz allein» erzählt von einem jungen Hasen, der sein Zuhause verlässt, um selbstständig durchs Leben zu gehen. Dieses Bilderbuch lebt vor allem von den ausdrucksstarken Bildern, welche die inneren Sichtweisen und die Gefühle des kleinen Hasen auf wundersame Weise spiegeln.
Obwohl alle Kinder das gleiche Buch vor sich haben ermöglichen verschieden Aufgaben unterschiedliche Zugänge zum Text und zu den Bildern.

Wegleitung für Lehrpersonen

Für kleinere Kinder und solche, die noch nicht sehr gut Deutsch sprechen, gibt es eine sprachlich entlastete Version des Textes. Diese Textvorlage eignet sich auch für Kinder, die eben lesen gelernt haben.
sprachlich entlastete Version des Textes

Die Kinder sollen die Ergebnisse ihrer Aufgaben zeigen und präsentieren können. Damit die Planung einfacher wird, sollen sie sich dazu mit Namen in die Liste eintragen.

Liste für Präsentationen

Aufgabenübersicht
Die einzelnen Aufgaben sind in der folgenden Tabelle im PDF-Format verlinkt.

* Diese Aufgaben sind für jene Kinder, die bereits etwas lesen und schreiben können.

# Bezug zu Lehrplan Titel
1 Bildbetrachtung
Lokales Textverstehen
Erzählkompetenz (monologisch)
Bildausschnitte suchen
2 Bildbetrachtung
Evaluation
Erzählkompetenz
Lieblingsbild
3 Feinmotorik
Erkennen von Buchstaben und Symbolen
Wörter abschreiben
4 Perspektivenübernahme
(Implizite Fragen)
Gedanken erraten
5 Textverstehen global
(Implizite Fragen)
Zum Nachdenken 1
6 Textverstehen global
(Implizite Fragen)
Zum Nachdenken 2
7 Bildbetrachtung
Perspektivenübernahme
Textverstehen
Bilder lesen
8 Imagination
(Schreib-)Ideen entwickeln
Auf Reisen
9 Textverstehen
Erzählkompetenz
Geschichte erzählen
10 Perspektivenübernahme
(Schreib-)Ideen entwickeln
Wie geht die Geschichte weiter
11* Schreibmuster übernehmen Einladung schreiben
12* Textverstehen
(explizite Fragen)
Rätselschnur
13 Buchstaben und Textansichten vergleichen Text ordnen 1
14* Textverstehen
Text lesen
Text ordnen 2
15 Texte verstehen und bewerten
Texte schreiben
Informationen präsentieren
Hasen-Projekt
16 Texte reflektieren und beurteilen Lesetagebuch

Unterrichtsmaterialien zu Sarah Crossan: Die Sprache des Wassers

link to article
Zurück zur Übersicht