Alexander Oetker: Paula und die Zirkusbande

Paula hört von ihrer Mutter, einer gefragten Journalistin, dass im Zirkus eine Elefantenkuh schwer erkrankt ist, vermutlich war es eine Herzattacke. Heimlich macht sich Paula in den Schlosspark auf, dort hat der Zirkus Honolulu seine Zelte aufgeschlagen. Eine Tierfreundin war sie schliesslich immer, auch wenn sie Bedenken gegenüber der Tierhaltung in einem Zirkus hat. Unbemerkt kann sich Paula ins Zirkusareal schleichen, wird aber dort von drei Zirkuskindern entdeckt. Diese lassen sich überzeugen, dass Paula nur Gutes im Sinn hat. Der Elefantenkuh geht es sehr schlecht, die Kinder machen sich grosse Sorgen. Sie sind aber gleichzeitig davon überzeugt, dass die junge, sonst so gesunde Elefantenmutter, niemals am Herz erkrankt sein kann. Gemeinsam mit Paula machen sich die Kinder auf die Suche nach der Krankheitsursache und werden schliesslich auch fündig. Der Bach, der durch den Park führt, riecht überaus sonderbar. Hat da etwa jemand Gift entsorgt?
Alexander Oetker ist ein versierter Krimiautor für Erwachsene. In seinem ersten Kinderbuch beweist er nun, dass er auch ziemlich genau weiss, was Kinder besonders fasziniert: Eine Zirkuskulisse beispielsweise, Tiere, eine liebenswerte mutige Heldin, die zusammen mit Artistenkindern eine Detektivbande gründet und gefährliche Abenteuer besteht. Dabei stellt sich Paula als ziemlich gewiefte Detektivin heraus. Sie ist aber kein Wunderkind mit unbeschränkten Möglichkeiten und aussergewöhnlichen Talenten. So muss sie ihre Eltern fragen, wenn sie weggeht und manchmal auch ein bisschen schummeln, um die Zirkuskinder zu treffen und zu ermitteln. Das spannende Buch ist in kurze Kapitel gegliedert, in einer leicht verständlichen, bildhaften Sprache geschrieben und eignet sich deshalb auch hervorragend als unterhaltendes Vorlesebuch. Für Kinder ab etwa 8 Jahren.

Alexander Oetker: Paula und die Zirkusbande. Das Rätsel um die Elefantendame. Atlantis 2023. ISBN: 978-3-7152-3003-0