Salah Naoura: Herr Rot in Not

In der Vorweihnachtszeit sprechen alle von Nächstenliebe. Der 9-jährige Denni findet das gut, den andern, wenn immer möglich, zu helfen. Als er eines Abends einen alten, frierenden Mann auf einer Parkbank entdeckt, nimmt er ihn gleich mit nach Hause. Nicht mal richtige Kleider trägt der Mann. Er hat vergessen, wo er herkommt und wie er heisst. Da ist Denni froh, dass Mama für ihren neuen Freund einen chicen roten Bademantel gekauft hat. Der passt dem alten Mann wie angegossen. Denni nennt ihn Herr Rot, weil er doch keinen Namen hat, und lässt den alten Mann im kleinen Kabuff am Ende des Flurs schlafen. Herr Rot lässt sich allerdings auf die Dauer nicht einfach verstecken und Mama findet, der alte Mann müsse in ein Heim. Dabei verstehen sich Denni und Herr Rot so gut! Schliesslich kommt dann aber doch alles genauso, wie es sein muss, und Denni hat einen neuen, sehr aussergewöhnlichen und einmaligen Freund gefunden.

Vielen Kindern macht es grossen Spass, ein bisschen klüger als die handelnden Personen einer Geschichte zu sein. Schon bald beginnt man beim Lesen zu ahnen, wer dieser geheimnisvolle Herr Rot sein könnte und wo er wohl herkommt. Die Vermutungen werden sich bestätigen, bis dahin passiert allerdings ziemlich viel Aufregendes: eine gefährliche Torpedo-Schlittenfahrt, eine kaputte Kaffeemaschine, eine Flucht aus dem Altenheim und eine aufregende Fahrt im Einkaufswagen. Eine humorvolle und doch liebevolle Adventsgeschichte – zwischen Realität und Fantasie – passend für diese Zeit. Für Kinder ab etwa 9 Jahren. Zum Vorlesen auch für Jüngere geeignet.

Salah Naoura: Herr Rot in Not. Dressler, 2010.