Buch des Monats August

tess

Anna Woltz: Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

Samuel ist einer, der über alles nachdenken muss. Ein Träumer, einer, der im Vergleich zu andern 10-Jährigen zwar zu klein geraten ist, dafür aber mit ganz grossen Gedanken durchs Leben geht. Er ist mit seinen Eltern in den Ferien auf der niederländischen Insel Texel. Gleich am ersten Tag lernt er durch einen Zufall Tess kennen. Tess ist etwa gleich alt. Und Tess ist ein durch und durch ungewöhnliches Mädchen. Sie lebt bei ihrer Mutter und interessiert sich für sehr seltsame Dinge. Fürs Walzertanzen beispielsweise, fürs Holzschnitzen oder für alte Jazzplatten. Samuel ist von diesem seltsamen Mädchen völlig fasziniert und hilft ihr mit grosser Tatkraft bei all ihren Unternehmungen. Beide Kinder verbinden nicht nur ihre ungewöhnlichen Ideen, sie beide denken auch viel übers Leben nach. Bei Samuel ist es das Thema «Sterben». Erst kürzlich war er zum ersten Mal auf einer Beerdigung. Tess wiederum beschäftigt sich mit dem Thema «Vater». Sie hat ohne Wissen ihrer Mutter heimlich recherchiert und herausgefunden, wer ihr Vater ist. (Er tanzt gern Walzer, interessiert sich fürs Schnitzen und liebt alte Jazzplatten). Mit viel List und einigen Schummeleien hat es Tess doch tatsächlich fertig gebracht, dass ihr Vater eine Ferienwoche auf der Insel verbringt. Da will Tess ihn heimlich beobachten, da will Tess herausfinden, ob sie diesen Mann auch wirklich als Vater haben will. Da ist es von grossem Vorteil, dass Samuel hier ist, dass sie jemanden hat, der beim Testen und beim Nachdenken hilft.

Das vorliegende Buch ist eine ganz wunderschöne, spannende, turbulente und aussergewöhnliche Feriengeschichte. Da ist einerseits der wirklich spannende Plot, da sind aber auch die vielen Gedanken der beiden Protagonisten, die zum Nachdenken anregen. Samuel beispielsweise beschäftigt die Frage, ob der letzte Dinosaurier wohl wusste, dass er der letzte seiner Art war und ob das Sterben für ihn deshalb weniger schlimm war. Tess wiederum überlegt, wie wichtig Väter sind und ob sie diesen für sie fremden Mann wirklich kennenlernen will. Und wenn Samuel tief in die Pünktchenaugen von Tess guckt, dann bietet dieses Buch auch eine erste, zarte Liebesgeschichte. Ein ganz besonderes Lese- und Vorlesevergnügen, eine Geschichte, die gute Laune macht für Kinder ab etwa 10 Jahren.

Anna Woltz: Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess. Carlsen 2015. ISBN: 978-3-551-55099-6