Texte zusammenfassen wirkt

Haben Sie gewusst, dass Zusammenfassen von Texten für leseschwache Kinder und Jugendliche eine der wirksamsten Massnahmen ist, das Leseverstehen zu verbessern? Und haben Sie gewusst, dass man im regulären Unterricht diese Strategie kaum beobachten kann?

Beitrag: Dr. Maik Philipp

Nachzulesen bei:

Anmarkrud, Ø., & Bråten, I. (2012). Naturally-occurring comprehension strategies instruction in ninth-grade language arts classrooms. Scandinavian Journal of Educational Research.

Durkin, D. (1978-79). What classroom observations reveal about reading comprehension instruction. Reading Research Quarterly, 14, 481-533.

Souvignier, E. & Antoniou, F. (2007). Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten – eine Metaanalyse. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. H. 1, S. 46-62.

Unterrichtsmaterial:

Philipp, M. & Schilcher, A. (Ed.) (2012). Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.