Katrin Bongard: Lass uns fliegen

Paulina ist eigentlich eine Topschülerin mit vielen Freundinnen an der Schule. Auf der anderen Seite ist da Vincent. Eigentlich ein Kiffer, der sich in der Schule nur knapp über Wasser hält. Die beiden treffen sich im Schreibkurs. Was sich nun sehr nach Klischee anhört, löst sich in der Folge rasch auf. Vorsichtig nähern sich die beiden an, doch die Freundschaft ist zerbrechlich und droht immer wieder auseinander zu gehen. Erst allmählich erfahren die beiden voneinander, was sie wirklich bewegt und welche Schicksale sie zu tragen haben. Doch gerade die grossen Schwierigkeiten, die beide zu bewältigen haben, machen sie so stark.
Das Buch lebt davon, dass abwechslungsweise aus der Sicht von Paulina und der Sicht von Vincent geschrieben wird. Ein sehr berührender Jugendroman, der in die Tiefe geht und einem von der ersten Seite her nicht mehr loslässt. Packend und authentisch geschrieben. Eine Geschichte, die ermutigt, hinter die Fassaden zu blicken und trotz grosser Probleme seinen Weg zu gehen.

Katrin Bongard: Lass uns fliegen. Oetinger Taschenbuch, 2016. ISBN: 978-3-8415-0416-6

Rezension: Claudia Zimmerli-Rüetschi

Christopher Paul Curtis: Die Watsons fahren nach Birmingham – 1963